Tontagebau Grube „Ludwig Hirsch“ Meudt Rekultivierung – Stand der Arbeiten Besichtigung durch die Öffentlichkeit

Am Donnerstag, den 23.Mai 2024 fand für die Öffentlichkeit von Meudt ein Besichtigungstermin im Tontagebau Grube „Ludwig Hirsch“ in Meudt statt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Meudt, Eisen, Dahlen und Ehringhausen hatten sich um 16.30 Uhr am Eingang der Grube versammelt.

Nach der Begrüßung durch den Ortsbürgermeister fand eine ausführliche Vorstellung und Führung über die Rekultivierung der Grube durch den Vertreter der Fa.Sibelco Deutschland, Herrn Gerd Klemmer statt.

Herr Klemmer konnte der interessierten Gruppe einen Überblick über den ehemaligen Tagebau, dessen Rekultivierung, sowie den Stand der Verfüllung geben.

Die Grube erfährt im Laufe der Zeit eine naturnahe Gestaltung.

Ein Teil der Fläche kann später für landwirtschaftliche Zwecke genutzt werden.

Anhand eines Gesamtplanes der Grube konnte man erahnen, wie die Grube einmal in ca. 5-10 Jahren aussehen könnte.

Die Verfüllung der Grube ist nur durch Fremdmaterial möglich.

Dieses Fremdmaterial wird durch Fremdüberwachung sowie durch eine ökologische Bauüberwachung tagtäglich geprüft.

Am Ende der Verfüllung wird ein Großteil des ehemaligen Grubengeländes an die Natur zurückgegeben.

Neben einer großen Wasserfläche wird der Meudter Bach (Färberbach) durch einen Teil des Geländes umgeleitet, ehe er in den Eisenbach einfließt.

Bezgl. der Lärmbelästigung sowie der Immission, die durch die Verfüllung der Grube ausgehen konnte Herr Klemmer Rede und Antwort stehen.

Alle Teilnehmer der kleinen Exkursion verließen das Gelände der Grube mit viel Erfahrungen über Natur und Umwelt im Tonbergbau.

Es wurde vereinbart, dass man sich einmal jährlich hier treffen sollte.