Nachlese Pfingstkirmes 2024

Pfingsten ist für die Meudter in erster Linie mit der jährlichen Kirmes eng verbunden.

Eine Woche vorher begannen die umfangreichen Aufbaumaßnahmen von Kirmesplatz und Kirmeszelt.

Aber auch der Gangolfusbrunnen wurde wie all die Jahre am Montag vor Pfingsten von den Kirmesburschen unter Mithilfe der örtlichen Feuerwehr gereinigt.

Der eigentliche Beginn der Kirmes ist Freitagabend, wenn der Kirmesbaum gestellt wird.

Samstags um 14.00 Uhr zogen die Kirmesgesellschaft unter musikalischer Begleitung vom Mitteldorf zum Gangolfusbrunnen, um diesen dann per Hand, d.h. mit Blecheimern auszuschöpfen.

Dass dieses Unterfangen natürlich nicht ganz gelingen konnte, lag daran, dass die 7 Quellen des Gangolfusbrunnens so viel Wasser hergaben, dass ein Ausschöpfen bis auf den Brunnengrund nicht möglich war.

Zudem wurde der ein oder andere Zuschauer mit dem kühlen Nass „gesegnet“.

Die Kirmesburschen hatten wenig Angst vor dem Nass. Sie sprangen gleich nach der Ankunft in den Brunnen, und begannen mit ihrer Arbeit.

Der eigentliche Kirmestag (Pfingstmontag) begann mit dem Gottesdienst in der Kirche

STANKT PETRI THRONERHEBUNG. Nach der anschließenden Prozession an den Gangolfgusbrunnen ging es dann unter musikalischer Begleitung der Westerburger Stadtkapelle mit dem Kirmeszug zum Kirmesbaum (Vortanz) und anschließend vor die Gangolfushalle.

Es folgte das Platzkonzert und die Verlosung durch die Kirmesgesellschaft.

Bis in die Abendstunden konnte bei sommerlichem Wetter im Biergarten vor der Halle verweilt werden.

Dank an alle Vereine und deren viele Helferinnen und Helfer, die sich für die einzelnen Veranstaltungen im Kirmeszelt verantwortlich zeigten.

Das ist immer eine Leistung!

Dank an alle Helferinnen und Helfer, die beim Aufbau und bei den Vorbereitungen mitgeholfen haben, insbesondere, wenn das Kirmeszelt gestellt und abgebaut werden musste.

Dank an unsere junge Kirmesgesellschaft, die ihre Sache an all den Tagen gut gemeistert hat.

Alles hat gut funktioniert, wir hatten trotz des wechselhaften Wetters eine sehr schöne Kirmes.

Fotos können sie auf der Homepage unter Gemeinde-Meudt.de einsehen.

Egid Zeis,

Ortsbürgermeister