Kurzbericht zur Amtsübernahme

Liebe Mitbürgerinnen,

liebe Mitbürger,

nach der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderates der Ortsgemeinde Meudt am 17. Juli 2024, haben der Rat und ich in meiner Eigenschaft als Ortsbürgermeister die Arbeit aufgenommen.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, Sie kurz über den Stand der Übernahme zu informieren.

Aus finanztechnischer Sicht hat der neue Rat die Ortsgemeinde mit einem Guthaben in Höhe von rd. 1,6 Millionen Euro übernommen. Insofern möchte ich dem alten Rat meinen Dank aussprechen, dass die Gelder mit der gebotenen Zurückhaltung verwaltet wurden.

Dies täuscht aber nicht darüber hinweg, dass nunmehr in den kommenden Jahren immense Ausgaben zu tätigen sind. Wir sprechen hier von dem Bau des Kindergartens, von der Erschließung diverser Straßen in Meudt und Dahlen. Die Erschließung von Bau- und Gewerbegebiet ist ebenfalls angedacht. Hierfür müssen jedoch die notwendigen Voraussetzungen noch geschaffen werden.

Dies bedeutet auch für die Zukunft, dass wir finanziell nicht über die Stränge schlagen dürfen. In dem Haushaltsplan für das Kalenderjahr 2024 wird dies mit folgenden Worten ausgedrückt:

„Nachdem der Bestand an liquiden Mitteln zum 31. Dezember 2023 im Kalenderjahr 2024 voraussichtlich fast vollständig aufgebraucht wird, muss in der Finanzplanung 2025 ein Investitionskredit in Höhe von 1.211.915,00 EUR die für die Baumaßnahme notwendigen Geldmittel abdecken. Erst im Planjahr 2027 kann wieder neue Liquidität aufgebaut werden.“

Dies bedeutet, dass aus planungstechnischer Sicht die Ortsgemeinde bis zum Kalenderjahr 2027 sparsam mit den finanziellen Ressourcen umgehen muss.

In Anbetracht der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der steigenden Zahl an Insolvenzen werden wir sodann sehen, ob die Planungen zutreffen.

Ich persönlich gehe zunächst einmal vorsichtig davon aus, dass die Ortsgemeinde Meudt erst im Kalenderjahr 2028/2029 wieder liquide Mittel aufbauen kann.

Dies soll und darf uns jedoch nicht daran hindern, die anstehenden Aufgaben anzustoßen und umzusetzen.

Hochachtungsvoll

Ihr Ortsbürgermeister