Mitteilung zur Ortsgemeinderatswahl und Bürgermeisterwahl vom 9. Juni 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

hiermit möchte ich mich recht herzlich für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken.

Weiterhin möchte ich mich für die rege Wahlbeteiligung (annährend 70 %) bedanken.

Der neu gewählte Gemeinderat, wie auch ich, werden unsere Arbeit jedoch noch nicht sofort aufnehmen können. Hierfür bedarf es zunächst einer konstituierenden Sitzung. Diese Sitzung muss koordiniert werden mit dem Verbandsbürgermeister in Wallmerod. Ich sowie der amtierende Bürgermeister, Egid Zeis, gehen davon aus, dass die konstituierende Sitzung Mitte bis Ende Juli 2024 stattfinden wird.

Darüber werden wir im Mitteilungsblatt berichten.

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung werden auch die Ausschüsse neu besetzt. Für die Wahl in die Ausschüsse können sich auch Nicht-Gemeinderatsmitglieder zur Verfügung stellen. Wer also Interesse an einer Tätigkeit in einem der Gemeindeausschüsse hat, kann sich gerne melden.

Im Übrigen werden wir die nächsten vier bis sechs Wochen dazu nutzen, die Übergabe der Gemeindegeschäfte vorzubereiten.

Abschließend möchte ich an dieser Stelle nochmals die Gelegenheit dazu nutzen, mich bei den Wahlhelfern in den Wahllokalen in Dahlen und Meudt zu bedanken.

Mein Dank gilt auch denjenigen, die trotz der bundesweit herrschenden Politikverdrossenheit gleichwohl den Weg zur Wahlurne gefunden haben und u. a. auch einen neuen Gemeinderat gewählt haben, der nach meiner Auffassung die Gemeinde konstruktiv für die kommenden fünf Jahre begleiten wird.

Ich grüße Sie herzlich

Joachim Gläser