925 Jahre Meudt (1097-2022) Petrusfigur im öffentlichen Raum

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Meudt,

etwas verspätet konnte aus Anlass des Rückblicks auf die 900 Jahre Meudt

die Petrusfigur vor dem Haus „Alt Meudt“ aufgestellt werden.

Der Hobbykünstler Herbert Skowron aus Dahlen, der schon mehrere kleine Kunstwerke für die Ortsgemeinde erstellt hat, war bereit eine Petrusdarstellung aus dem Siegel des ehem. Kirchspiels Meudt aus dem 14.Jhd. zu schaffen.

Leider konnte die Fertigstellung der Figur aus gesundheitlichen Gründen nicht vollendet werden.

Die Ortsgemeinde musste hier improvisieren.

Die bereits hergestellten Insignien des Petrus (Buch und Schlüssel) sowie Hände und ein Fuß konnten der Figur angepasst werden.

Der Hahn, der mit Petrus in Verbindung gebracht wird, wurde ebenfalls hinzugefügt.

Die ganze Figur wurde dann durch die Fa.Fastgarage GmbH, Guckheim in den „Meudter Farben“ Gelb und Blau lackiert.

Die Lackierung wurde durch die junge Mitarbeiterin der Fa. Fastgarage,

Frau Angelina Jolie Dobbrunz durchgeführt. Dafür verlangte die ausführende Firma nur einen kleinen symbolischen Preis.

Petrus steht nun mitten im Dorf und grüßt von einem Felsen herab, alle Fußgänger und Autofahrer.

Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass diese Figur aufgestellt werden konnte.

Die beiden Fotos zeigen Frau Dobbrunz von der Fa. Fastgarage und Wolfgang Jäger vom Bauhof der Ortsgemeinde Meudt, bei der Danksagung vor Ort.