Spatenstich am Bauplatz neuer Kindergarten St. Gangolf, Meudt

Zusammen mit einem Teil der Kinder aus der Kita St. Gangolf Meudt,

der Leiterin Frau Julia Menges, den Mitarbeiterinnen der Kita und dem Elternbeirat konnte am Freitag, den 7.Juni 2024 um 15.30 Uhr der erste Spatenstich am Bauplatz der neuen Kita St. Gangolf begangen werden.

Mit dabei waren Mitglieder des Ortsgemeinderates Meudt und die Beigeordneten der Ortsgemeinde, Pfarrer Wolfgang Rösch, Herr Zimmermann und Frau Sylvia Zernik (Kita-Beauftrage) Pfarrei St. Laurentius Nentershausen, sowie die Beauftragte für die Kita St. Gangolf Meudt, Frau Cornelia Schlemmer.

Natürlich waren auch der Architekt Ansgar Ritz sowie Herr Schermuly und Frau Diana Ganser vom Architekturbüro Ritz und Losacker, Heiligenroth/Weilburg mit von der Partie.

Von der Presse (Westerwälder Zeitung) war Herr Hans-Peter Metternich anwesend.

Alle Gäste wurden vom Ortsbürgermeister Egid Zeis begrüßt, der einen Überblick über die Planungen seit Januar 2020 bis heute gab.

„Das war ein langwieriger Prozess, der jetzt endlich realisiert werden konnte, eine Berg-und Talfahrt, vor allem was die Kostenentwicklung anbelangt“, so skizzierte der Ortsbürgermeister die Planungszeit.

Egid Zeis bedankte sich besonders beim Ortsgemeinderat und den Beigeordneten, die in dieser schwierigen Planungsphase letztendlich alles auf den Weg gebracht haben, damit das Projekt NEUE KINDERTAGESSTÄTTE ST.GANGOLF entstehen kann.

Ein Teil der Ausschreibungen ist schon auf den Weg gebracht. Baubeginn kann, wenn alles gut läuft, im August möglich sein.

Der Architekt Ansgar Ritz (Ötzingen) gab den Anwesenden einen Überblick über den geplanten Bau einschließlich des Umfeldes (Spielgelände, Parkplatz usw.).

Die Kinder der Kita St. Gangolf brachten zusammen mit dem ehemaligen Leiter der Kita, Herrn Thomas Höber-Neu ein musikalisches Ständchen. Mit dem Lied „Wir bauen hier ein Haus“ zeigten sie wie sich alle auf das neue Haus freuen.

Pfarrer Wolfgang Rösch bedankte sich in seiner Begrüßung über das gute Verhältnis der Pfarrei St. Laurentius zur Ortsgemeinde. Er übergab den Förderbescheid des Bistum Limburg über 365.000,-€.

Die von den Kindern übergebene Box (Zeitkapsel) wurde von ihm gesegnet. Sie soll bei der Grundsteinlegung mit eingebaut werden.

Beim ersten Spatenstich (siehe Fotos) merkte man, dass nun endlich die Bauphase begonnen hat.